Leistungen
Web Design
Sichtbare Webseiten, die verkaufen
Webflow Agentur
Moderne Webflow Webseiten
Landing Page
Verkaufsstarke Landing Pages
Kundengewinnung
Planbar mehr Kunden über Google
ReferenzenKundenstimmen
Ressourcen
Blog
Rund um Marketing, Webdesign & KI
Glossar
Fachbegriffe einfach erklärt
Website Umsatz Rechner
Website Potenzial ermitteln
Google Ads Umsatz Rechner
Google Ads Potenzial ermitteln
SEO Umsatz Rechner
SEO Potenzial ermitteln
Kennenlern-Call vereinbaren
Let's talk

SEO Umsatz Rechner

SEO ROI Rechner
5.000
Wie viele Suchanfragen gibt es monatlich zu Deinen Produkten und Dienstleistungen bei Google?
5%
Welcher Prozentsatz der Suchenden klickt auf Dein Google-Ergebnis?
5%
Wie viel Prozent der Website-Besucher werden durchschnittlich zu Kunden?
€ 100
Wie hoch ist Dein durchschnittlicher Auftragswert?

Ergebnisse

0
0
€ 0
€ 0

Häufig gestellte Fragen zum SEO ROI Rechner

Wie funktioniert der SEO Umsatz Rechner?
Icon webhouse

Unser SEO Umsatz Rechner zeigt dir, welchen potenziellen Umsatz deine Webseite durch organischen Traffic über Suchmaschinen wie Google erzielen kann. Indem du verschiedene Eingabewerte anpasst, kannst du sehen, wie sich Veränderungen in deinem SEO-Ranking oder deiner Conversion Rate auf deinen Umsatz auswirken. Hier ist eine detaillierte Erklärung der einzelnen Variablen und wie du sie schätzen kannst:

‍

1. Monatliches Suchvolumen

‍

Das monatliche Suchvolumen beschreibt, wie oft ein bestimmtes Keyword oder eine Keyword-Kombination in einem Monat bei Google gesucht wird.

‍

Wo findest du das monatliche Suchvolumen?

‍

‍Das monatliche Suchvolumen für deine Keywords findest du im Google Keyword Planner oder in Tools wie Ahrefs oder SEMrush. Wähle Keywords aus, die relevant für dein Geschäft sind und überprüfe deren Suchvolumen, um eine realistische Einschätzung zu erhalten.

‍

2. Klickrate (CTR)

‍

Die Klickrate gibt den Prozentsatz der Suchenden an, die nach einer Google-Suche auf dein Suchergebnis klicken.

‍

Wie schätzt du die Klickrate?

‍

‍Die Klickrate hängt stark von deiner Position in den Google-Suchergebnissen ab. Eine Webseite, die auf Platz 1 rankt, hat typischerweise eine Klickrate von 25-30%, während Seiten auf Platz 5 oft nur noch eine Klickrate von etwa 5-10% haben. Tools wie Google Search Console können dir helfen, deine aktuelle Klickrate zu sehen.

‍

3. Conversion Rate

‍

Die Conversion Rate gibt den Prozentsatz der Website-Besucher an, die eine gewünschte Aktion ausführen, wie etwa eine Anfrage stellen oder einen Kauf tätigen.

‍

Wie schätzt du die Conversion Rate?

‍

‍Deine Conversion Rate kannst du über Google Analytics oder andere Analysetools sehen, falls du bereits eine Webseite betreibst. Eine typische Conversion Rate liegt zwischen 2% und 5%. Falls du diese Information noch nicht hast, starte mit einer Schätzung von etwa 3%.

‍

4. Auftragswert

‍

Der Auftragswert beschreibt den durchschnittlichen Wert eines abgeschlossenen Geschäfts oder Kaufs.

‍

Wie schätzt du den Auftragswert?

‍

‍Der Auftragswert ist oft ein Durchschnittswert pro Verkauf. Wenn du bereits ein Geschäft betreibst, kannst du den durchschnittlichen Auftragswert aus deinen bisherigen Verkäufen berechnen. Bei neuen Webseiten oder Shops kannst du den Preis deiner Produkte oder Dienstleistungen als Grundlage nehmen.

Wie wird der "Return On Investment" (ROI) berechnet?
Icon webhouse

Der SEO ROI Rechner nimmt die oben genannten Variablen und berechnet daraus den potenziellen Umsatz deiner Webseite durch organischen Traffic. Hier sind die Schritte, wie der ROI ermittelt wird:

  1. Erwarteter Traffic: Basierend auf dem monatlichen Suchvolumen und der Klickrate wird die Anzahl der Besucher berechnet, die deine Webseite über Google erreichen könnten.
  2. Leads: Die Anzahl der Besucher, die aufgrund der Conversion Rate zu Leads oder Kunden werden.
  3. Erwarteter Umsatz: Der Gesamtumsatz, der sich aus den Leads und dem durchschnittlichen Auftragswert ergibt.

Disclaimer: Die mit dem ROI Rechner berechneten Informationen sind ausschließlich als Orientierung für dich gedacht. Die Berechnungen, die durch die Nutzung des ROI Rechner erstellt werden, stellen keine garantierten Ergebnisse dar und haben keine rechtliche Wirkung auf Verträge. Die Zahlen und Formeln, die in den ROI Rechnern verwendet werden, basieren auf allgemeinen Annahmen und können jederzeit und ohne Vorankündigung geändert werden. Wir übernehmen keine Verantwortung für Verluste oder Schäden, die sich aus der Nutzung oder dem Vertrauen auf Berechnungen oder Schlussfolgerungen ergeben, die durch die Nutzung des ROI Rechner abgeleitet wurden. Es wird empfohlen, die Ergebnisse des ROI Rechner zu validieren, bevor Entscheidungen getroffen werden.

webhouse | Webflow Agentur Wien für verkaufsstarke Webseiten
Wir bauen Websites, die verkaufen und sorgen dafür, dass du bei Google, ChatGPT & Co. genau dort sichtbar bist, wo heute echte Entscheidungen getroffen werden.

Am Tabor 20-22/4/24
1020 Wien, Österreich
T: +43 660 51 58 540
E: hello[at]web-house.at
LösungenWebdesign AgenturWebflow AgenturWordPress AgenturWebsite erstellen lassenLandingpage AgenturKundengewinnungWhite Label Partner für Agenturen
Kostenlose AngeboteWebsite-AnalyseWebsite Umsatz RechnerSEO Umsatz RechnerGoogle Ads Umsatz RechnerOnline Marketing Glossar
BranchenTrainer & BeraterÄrzte & PraxenSaaS-UnternehmenKMUStart Ups & Scale UpsCoaches
© 2025 webhouse. Alle Rechte vorbehalten.
ImpressumDatenschutzAGB